Home > Allgemein > Can I have Your number?

Can I have Your number?

Die steirische “Kleine Zeitung” startet eine bemerkenswerte Initiative. Details hier.

  1. Karl Markt
    14. April 2012, 00:39 | #1

    @Selbstdenker
    Toll, die copy-paste Funktion gehört immer noch zu Ihren Qualifikationen. Vielleicht gibt es am freien Markt sogar jemanden der bereit ist, für diese Leistung zu bezahlen.

  2. Selbstdenker
    14. April 2012, 01:37 | #2

    Die Dummen, so sagt ein geschätzter Kollege, sind sich ihrer Meinung immer sicher – die Intelligenten aber nicht.

    Der getroffene Hund bellt.

    Offenbar weil ihnen dieser Satz steht wie ein Maßanzug.

  3. Karl Markt
    14. April 2012, 01:45 | #3

    @Selbstdenker
    Und was ist Ihre Meinung, zum Thema “spezifische Nachfrage” die der Sozialstaat schafft, derer Sie sich nicht sicher sind?

  4. FritzLiberal
    14. April 2012, 08:22 | #4

    Karl Markt :Kapitalismus generiert doch Wohlstand, und zwar ausschließlich Wohlstand, oder? Dass Kapitalismus auch Armut generiert ist doch Marxismus-Quatsch.Armut wird von den Sozialisten generiert, durch Umverteilung un Steuern.Somit trifft obiger Satz wohl eher auf Liberalismus anstatt auf Marxismus zu.Spätestetns wenn man sich das Say’sche Theorem angesehen hat, muss man zu dem Schluss kommen, dass grenzenlosem Wohlstand nichts mehr im Wege steht, außer der Sozialstaat und Klimaschützer.

    Reines Gequatsche. “Geldkreislauf mit Papiergeld” als Kernlehre der österreichischen Schule. ROFL.

  5. Karl Markt
    14. April 2012, 11:30 | #5

    @FritzLiberal
    Haben die denn keinen Geldkreislauf und Papiergeld? Was ist denn die Kernlehre der Österreicher?

  6. FritzLiberal
    14. April 2012, 11:53 | #6

    Karl Markt :@FritzLiberalHaben die denn keinen Geldkreislauf und Papiergeld? Was ist denn die Kernlehre der Österreicher?

    Erheiternd, wie großkotzig-intellektuell Sie hier auftreten, bei dem geringen Maß an Wissen.

  7. Karl Markt
    14. April 2012, 12:25 | #7

    @FritzLiberal
    Na los, ich warte. Kernlehre der Österreicher?

    Sie wollen doch sicher kein Großkotz sein oder?

  8. FritzLiberal
    14. April 2012, 12:59 | #8

    Karl Markt :Na los, ich warte. Kernlehre der Österreicher?

    Selber studieren macht schlau. Ich bin keine Nachhilfelehrer.

  9. FritzLiberal
    14. April 2012, 13:02 | #9

    Aber einen Lesetipp gibt’s gratis:
    “Wirtschaft wirklich verstehen” von Rahim Taghizadegan.

  10. Karl Markt
    14. April 2012, 13:56 | #10

    Sie werden ja wohl fähig sein in 3-5 Sätzen die “Kernlehre” der Österreicher darzulegen, zumal Sie ja damit angefangen haben.

    “Von Mises löste das Problem der zirkulären Argumentation bei der Anwendung des Grenznutzens auf die Theorie des Geldes.
    Bis zu von Mises’ Theorie des Geldes und der Umlaufmittel stellte sich nun das Problem, dass die Nachfrage an Geld gerade durch seine Kaufkraft entsteht. Von Mises löste dies, indem er die Nachfrage an Geld heute auf seine Kaufkraft in der Vergangenheit zurückführte bis zu dem Tag, an dem zum ersten Mal Geld geprägt wurde. Dort sei der Wert des Geldes durch seinen Warenwert (beispielsweise den Goldwert) bestimmt worden”

    Beachten Sie den letzten Satz:
    Was hat Mises jetzt gelöst? Er hat die zirkuläre Logik, die Wert durch Wert erklärt (und somit Wert nicht erklären kann, weil das nur die AWT von Marx kann), auf den St. Nimmerleinstag in der Vergangenheit verschoben.

    Aber davon steht halt nichts drin in vulgärökonomischen Meisterwerken wie “Wirtschaft wirklich verstehen”.

  11. FritzLiberal
    14. April 2012, 16:42 | #11

    Karl Markt :Sie werden ja wohl fähig sein in 3-5 Sätzen die “Kernlehre” der Österreicher darzulegen, zumal Sie ja damit angefangen haben.

    Mitnichten. Sie haben die originelle Aussage getätigt, die österreichische Lehre wäre irgendwas mit zirkulierendem Papiergeld.

    Karl Markt :Was hat Mises jetzt gelöst? Er hat die zirkuläre Logik, die Wert durch Wert erklärt (und somit Wert nicht erklären kann, weil das nur die AWT von Marx kann), auf den St. Nimmerleinstag in der Vergangenheit verschoben.
    Aber davon steht halt nichts drin in vulgärökonomischen Meisterwerken wie “Wirtschaft wirklich verstehen”.

    Ich ziehe meine Literaturempfehlung zurück. Bleiben Sie lieber bei Witzipedia, das entspricht eher ihrem Niveau.

  12. Karl Markt
    14. April 2012, 18:31 | #12

    @FritzLiberal
    Gut, Sie wehren sich mit Händen und Füßen.
    Und welche Währung schlägt die Österreichische Schule denn vor? Mozartkugeln?

  13. Karl Markt
    14. April 2012, 19:16 | #13

    Oder ist das Österr. Schule?

    http://www.youtube.com/watch?v=8OS5Jqn4o_E

    Hans Hoppe lehrt da Fischen. :-) Köstlich

  14. FritzLiberal
    14. April 2012, 19:28 | #14

    Karl Markt :Und welche Währung schlägt die Österreichische Schule denn vor? Mozartkugeln?

    Erraten!

Kommentar Seiten
  1. Bisher keine Trackbacks