Der Irrtum der Hauptstom-Ökonomen

Herr Krugman vertritt im wesentlichen die Meinung, der Staat könne ausgeben, so viel er wolle. Er könne stets neue Kredite aufnehmen, ohne sich jemals um deren Rückzahlung Gedanken machen zu müssen, denn wir schulden sie uns selbst. Er deutet sogar an, dass Leute, die diese einfache Tatsache nicht verstünden, unter seinem intellektuellen Niveau seien. weiter hier

4 comments

  1. fossil

    Tja. Im Fall der USA, und nur der USA, sind Schulden tatsächlich kein Problem. Es ist der Dollar als Leit- Reserve- und Ölwährung, der sozusagen das Ausland für die USA die Rechnungen bezahlen lässt, indem er einfach nachgedruckt werden kann.

    Solange man, um Öl kaufen zu können, erst Dollars haben muss, wird sich daran auch nichts ändern!

  2. namor

    „Tatsache, dass die kleine Gruppe, die Kredite bereitstellt“

    Immer und überall stelle ich die Frage: Wem gehören den die Staatsschulden? Und noch nie und nirgendwo eine Antwort.

    Sozialkassen, LVs, Pensionskassen, Banken (Deckung der Spareinlagen), etc. Ich bin überzeugt, dass die Gruppe der Gläubiger sehr viel größer ist als weithin bekannt und das Krugman sehr sehr recht hat, den die Gläubiger sind dies nicht freiwillig, ja noch nicht einmal wissend, und deshalb auch nicht so leicht zu verprellen.

  3. fxs

    Na klar, öffentlich finanzierte Gutachter geben Gutachten ab, dass die öffentliche Finanzierung schon in Ordnung ist,

  4. Johannes

    Nun die (Neunmal)klugmanns habens gut, kommt es anders als sie predigen ist es auch egal, kein Hahn wird dann Klugmann schreien, aber ausbaden werden es die Menschen und alle möglichen Schuldigen finden nur eben die Klugmanns nicht. Die Klugmanns werden ihre Schäfchen im Trockenen haben und mit Sicherheit einen guten Grund wissen warum die dummen Menschen vor dem Nichts stehen. Wahrscheinlich wird die Theorie des Zusammenbruchs wegen nicht mehr bewältigbarer Schulden noch immer so funktionieren das halt nicht genug Schulden gemacht wurden. Sie können solchen Leuten nie das Gegenteil beweisen. Da sie keine politische Verantwortung tragen sind sie einfach weiße Elefanten die alles dürfen und für nichts gerade stehen müssen.
    Selber Schuld wer auf solche Leute hört.

Kommentar verfassen

Du kannst die folgenden HTML-Codes verwenden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .