13 comments

  1. sokrates9

    Warum schafft es niemand diesen Kommentar den deutschen Michl so zu erklären, dass er ihn auch versteht?

  2. Rado

    Speziell der letzte Absatz hat etwas apoklyptisches. Diese ganze EU ist ein einziger Sch… Alptraum!

  3. Lisa

    zit“Die entsprechenden Forderungen der Bundesbank sind freilich wertlos, weil sie nie fällig gestellt werden können und mit einem Zins ausgestattet sind, den die Schuldner selbst bestimmen, weil sie die Mehrheit im EZB-Rat haben.“ Man kann sich fragen, warum Wertpapiere da noch Wertpapiere genannt werden. Auch das hat mit dem modernen Wertewandel zu tun: Wer schämt sich denn heute noch, private Schulden zu machen? Die Rückzahlung wird kaum fällig, wenn man nur brav die Zinsen bezahlt. Und für den Kredit lässt sich manches kaufen, das zwar auch nicht eben Gold ist, aber glänzt…(und wenns noch Gold, bzw. Immobilien o.ä. Sicheres wäre, kommen die Steuerfahnder schnell darauf, dass da der Staat auch noch etwas zugute hat…also lohnt sich Vermögensbildung nicht)

  4. Thomas Holzer

    Merkel schafft zu ihrem Abschied Deutschland ab:
    SPD bekommt Finanz-, Arbeits-, Sozial und Außenministerium
    Die Transferunion werden wir schneller erleben, als uns lieb sein kann 🙁

  5. astuga

    Leere Kassen > Spekulationen > Kredite > Überziehungskredite > Bürgschaften…

    Was kann da schon schiefgehen!
    Esel reck dich, Esel streck dich.
    Der letzte Esel hat immer das Bummerl.

  6. Falke

    @Thomas Holzer
    Habe ich auch gerade gelesen: Das Finanzministerium an die SPD! Der ultimative GAU! Da muss man wirklich an den geistigen Fähigkeiten Merkels (und Seehofers – aber der fällt ja bekanntlich schon im Liegen um) zweifeln – wenn man das nicht schon ohnehin seit mindestens 2,5 Jahren tut. Freuen wird sich vor allem Macron: Deutschland übernimmt Frankreichs Schulden – hat ja Schulz schon mehr oder weniger angekündigt.

  7. Kluftinger

    @ Thoma Holzer
    …und das Justizministerium bekommt auch die SPD (da können wir noch einiges erwarten vom Herrn Maas 🙁 )

  8. Thomas Holzer

    Hauptsache, der Herr Seehofer bekommt anscheinend sein um die Heimat erweitertes Innenministerium, sprich ein Heimatschutzministerium.

    Die Sozen haben die Neusozen wirklich mehr als nur über den Tisch gezogen; aber Hauptsache, Frau Merkel bleibt Kanzlerin 😉

  9. Johannes

    Jeder Sparbuch-Sparer der innerhalb eines Jahres um den Prozentanteil der durchschnittlichen Inflation ärmer geworden ist, hat damit den Schuldenländern diesen Betrag geschenkt, nach meiner Meinung. Das traurige daran, es trifft die kleinen Leute die ein Leben lang gespart haben, sie werden nun zur Kasse gebeten um Länder zu finanzieren derer vieler Bürger gar nicht so arm sind wie sie uns glauben machen wollen. Betrachtet man beispielsweise die Transfers der Griechen, nicht irgendwelcher Superreichen sondern von Onassis-Normalverbraucher so könnte man wenn man wollte viele Überweisungen in die Schweiz verfolgen.
    Wenn man wollte wie gesagt, man will halt scheinbar nicht, ist doch einfacher der deutsche Fließbandarbeiter der sein Leben lang bei einem Autohersteller brav geschuftet hat verliert Jahr für Jahr einen Teil seiner privaten Altersvorsorge-Absicherung.

  10. Christian Peter

    @Johannes

    Allerdings war das alles absehbar. Zahlreiche Experten warten vor der Einführung der Gemeinschaftswährung, das dieses Experiment niemals gut gehen wird, mittlerweile wurden sogar die schlimmsten Befürchtungen übertroffen. Aber selbst heute wird noch so getan, als wäre alles Friede, Freude und Eierkuchen mit der EU und dem Euro, mit der korrupten ÖVP als Kanzlerpartei wird die Republik Österreich wie in den vergangenen Jahrzehnten auch in den kommenden 5 Jahren ins Verderben getrieben.

Kommentar verfassen

Du kannst die folgenden HTML-Codes verwenden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .