Aus gegebenem Anlass…

Von | 15. Juli 2016

„Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.“ (George Orwell)

3 Gedanken zu „Aus gegebenem Anlass…

  1. mariuslupus

    Wieso konnte jemand vor 80 Jahren wissen in welcher Situation wir uns z.Z. befinden. Oder hat er poltisch unkorrekt, die eigenen Erfahrungen mit Diktaturen, in die Zukunft extrapoliert.

  2. Falke

    Die Horrorvisionen Orwells wurden ja inzwischen teilweise bei weitem übertroffen. Allerdings muss man berücksichtigen, dass Orwell nur bis 1984 gedacht hat; hätte sein Werk “2016” geheißen, hätte man vielleicht sogar die über die heutigen Zustände lesen können.

  3. gms

    mariuslupus,

    > Wieso konnte jemand vor 80 Jahren wissen in welcher Situation wir uns z.Z. befinden

    Orwell war bis zu seiner Bekehrung selbst glühender Sozialist und beriet sogar Regierungen in Sachen Beeinflussung der Massen. Er kannte wie kaum kein anderer seine Pappenheimer, deren Mittel und Absichten; das Extrapolieren fiel ihm daher ebenso leicht, wie dem Menschenkenner Nietzsche, der schon im 18ten Jahrhundert die Gräueltaten an den Juden vorhersah.

    Linke sind berechenbar, bloß viele Liberale und Bürgerliche glauben naiv, die wollten bloß spielen oder seinen mit einen Keksen ruhigzustellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.