Das Atomkraftwerk der Zukunft (Teil 2)

Deutschland ist nicht Vorreiter. Deutschland ist abhängiger Hinterherhinker. Über das deutsche „abgehängt sein“ wird in den deutschen Leitmedien lieber nicht berichtet. Oder haben Sie schon mal etwas vom Belojarsker Schnellen Brüter gehört? Oder wurde über neue Reaktortechnologien und die vielen Kernkraftwerksbaustellen in anderen Ländern berichtet? / mehr

10 comments

  1. Karl Markt

    Allein, dass der Reaktor kein Containment hat, sagt schon alles. Noch dazu arbeitet ein schneller Brüter eben mit schnellen Neutronen, das heißt um die Kettenreaktion aufrecht zu erhalten wird kein Moderator benötigt, welcher seit Chernobyl in allen westlichen AKWs Wasser, also gleichzeitig das Kühlmittel ist.
    Das bedeutet, fällt die Kühlung aus, kommt die Kettenreaktion zum erliegen, zusätzlich gibt es dann noch das Containment.

    Kurz: ein wesentliches Kriterium für westliche Reaktoren ist, dass ein Unfall wie Chernobyl physikalisch ausgeschlossen ist.

    Bei einem schnellen Brüter ist das jedoch nicht möglich da eben schnelle Neutronen verwendet werden. Als Gustostückerl wird dann noch aufs Containment verzichtet.

    Sowjetische Staatstechnologie war eben schon immer besser. 😉
    Aber klar, er ist ja so “effizient“, da frohlockt der Neoliberale. Und kein Wunder, dass der Artikel auf dem fake news portal achgut erscheint.

  2. Giovanni Brunner

    @ Markt – Nennen Sie uns gefälligst mindestens zehn “Fake News Artikel” aus 2019, die auf Achgut publiziert wurden! Herumgeschwurble können Sie sich dabei sparen. Konkrete Artikel! Ich bin sicher, die Leserschaft ist gespannt.

  3. Karl Markt

    Ab zehn ist es fake news oder wie?

    Fakt ist, nicht alles was aus Russland kommt ist geil. Aber das verstehen türkis blaue glaubensbrüder halt nicht.

  4. Giovanni Brunner

    @ Markt – Sie können auch fünf nennen Ihre Behauptung bzgl. Russland ist überflüssig., denn das habe ich nicht behauptet!!!! Auch bin ich kein türkisblauer Glaubensbruder, was immer das sein soll. Also lenken Sie nicht vom Thens ab.- derartige Methoden gehen mir am Arsch vorbei! Also, was ist jetzt – kriegen wir eine Antwort inklusive Begründung, oder nicht?! Ansonsten Klappe halten, um es höflich zu formulieren.

  5. Gerald Steinbach

    Giovanni Brunner
    Wenn man die Linken Glaubensbrüder und Schwestern um Beispiele bittet für ihre getätigten Aussagen ist meistens Ende im Gelände, aber vielleicht irre ich mich auch…

  6. Falke

    @Giovanni Brunner
    Karl Markt ist intellektuell gar nicht in der Lage, Artikel bei Achgut zu verstehen. Die sind für sein Niveau sprachlich und inhaltlich viel zu anspruchsvoll. Daher sein Motto: Was ich nicht verstehe, ist fake news. So gesehen wird er Ihnen wohl hunderte Arikel von Achgut nennen können.

  7. sokrates9

    Giovanni Brunner:Gehe davon aus dass Markt jetzt Dr Greta fragen wird…:-)
    Es ist deprimierend zu sehen wie Europa immer meht technologisch abgehaengt wird weil einige sture Ideologen und einevoellig korrupte Presse die nicht mehr recherchieren darf voellig vertrottelte Tabus wie Atomkraft ist gaga, Fluechtlinge sind Wissenschaftler und dringend noetig, CO2 MACHT DAS Klima kaputt, als gegeben akzeptiert

  8. Giovanni Brunner

    @ Falke und weitere Poster hier im Forum – Danke für Ihre Unterstützung. Manchmal glaubt man nämlich in dieser Welt von Irren, vor Allem im deutschsprachigen Raum, mit selbstverständlichen und wie ich finde “normalen” Ansichten alleine dazustehen. Dass der Typ ein Vollkoffer ist, war mir spätestens nach seiner Replik klar.

  9. aneagle

    Was kümmert das große Deutschland Technik? Noch dazu Kerntechnologie? Das ist ja sowas von retro ! Wer braucht sowas zur Energiegewinnung und wozu will man Energie gewinnen, wenn man sie doch von Frankreichs AKWs einkaufen kann, bis die Euronotenpresse wimmert? Statt auf altmodische Technikgläubigkeit zu setzen, wie so viele rückschrittliche Länder, setzt Deutschland voll auf seine 2 fortschrittlichsten Wunderwaffen:

    1.Hüpfen für das Klima
    https://www.youtube.com/watch?v=o2ee0fLrHIE

    2.Vulvenmalen mit Bedford- Strohm (Ab 0.44 )
    https://www.youtube.com/watch?v=nPwO5b2n5qs

    Möge der Bessere gewinnen 😉

Kommentar verfassen

Du kannst die folgenden HTML-Codes verwenden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .