Das bessere China?

Von | 24. März 2021

“… Kaum ein Land bekämpft das Coronavirus so erfolgreich wie Taiwan, die Wirtschaft wächst so stark wie lange nicht, und Peking tritt zunehmend aggressiver auf. NZZ, hier

Ein Gedanke zu „Das bessere China?

  1. CE___

    Sicher ist die Republik China auf der Insel Taiwan das bessere China.

    Freiheitlich und demokratisch.

    Und es IST ein Staat, seit 1911, welcher nach der Abdankung der letzten Kaiser-Dynastie gegründet wurde. Es hatte halt nur Pech einen Bürgerkrieg gegen aufständische Kommunisten zu verlieren die dann 1949 ihren eigenen Staat, die Volksrepublik China, ausriefen.

    Nur weil wir im Westen seit den 1970ern dies verleugnen aufgrund (Wirtschafts)Diplomatie um sich bei der totalitär-kommunistischen Volksrepublik China anzuwanzen, ändert sich nichts an diesem Fakt.

    Beim Wuhan-Virus hat die Republik China am Anfang vollkommen richtig gehandelt, als noch nicht klar war ob Killervirus oder nicht, und ihre Grenzen Ende Dezember 2019 für Einreisen aus der VR China geschlossen.

    Natürlich fängt man da einen Virus schon im Anfangsstadium ab, vor allem in einer Insellage.

    Nur heute? Quo vadis?

    Es ist kein Killervirus, sondern laut Statistiken in Auswirkungen eher einer handelsüblichen Influenza vergleichbar.

    Wie bei Influenza, kein Impfstoff ist die Wunderwaffe, die den Virus “killen” wird, da die schnellen Mutationen eine jede Impfstoffentwicklung zeitlich unterlaufen.

    Also wird eine Republik China das durchmachen was wir im Westen auch durchmachen, bis eine Herdenimmunität erreicht ist.

    Oder man bleibt abgeschottet, mit absurden Reisehürden, solange bis es eine “Wunderwaffe” gibt, die noch unbekannt ist.

    Darum denke ich dass wir Stand heute in Europa und Nordamerika, trotz aller im Grunde unnötiger Idiotie und Krämpfe mit Lockdowns-und Test-Irrsinn und Masken-Hysterie, auf der Zeitlinie schon weiter sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.