Das Wort zum Sonntag

Von | 1. Februar 2015

Die Mehrheit der Pazifisten gehört entweder obskuren, religiösen Sekten an, oder sind einfach Humanitäre, die es ablehnen, Leben zu nehmen, und über diesen Punkt hinaus zu denken. Aber es gibt eine Minderheit von intellektuellen Pazifisten, deren wahres, uneingestandenes Motiv ein Hass auf die westliche Demokratie und die Bewunderung des Totalitarismus zu sein scheint (George Orwell)

Ein Gedanke zu „Das Wort zum Sonntag

  1. Rennziege

    Das sagt einer, der vom überzeugten Kommunisten zum geläuterten Liberalen wurde. Wir neigen ja dazu, George Orwell auf sein “1984” zu reduzieren. Aber es lohnt sich sehr, auch seine Essays, Literaturkritiken und Reportagen zu lesen: zum Beispiel, wie rasch er durch seine Teilnahme am spanischen Bürgerkrieg auf Seiten der Volksfrontregierung desillusioniert wurde. Siehe PDF, gratis: “Homage to Catalonia”
    http://www.studyplace.org/w/images/3/38/Orwell-1938-homage-to-catalonia.pdf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.