Das Wort zum Wochenende

Von | 16. Juni 2017

“Ich wüßte nicht, daß irgendeine Gemeinschaft das Recht hat, eine andere zur Zivilisation zu zwingen. Solange die Opfer eines schlechten Gesetzes nicht den Beistand anderer Gemeinschaften anrufen, kann ich nicht zugeben, daß gänzlich Unbeteiligte herkommen und verlangen, daß einem Zustande, mit dem alle direkt Beteiligten zufrieden zu sein scheinen, ein Ende gesetzt werde, bloß weil er Leuten, die einige tausend Meilen entfernt leben und die nichts damit zu schaffen haben, ein Skandal ist” (John Stuart Mill: Über die Freiheit, 1859)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.