Das Wort zum Wochenstart

Von | 10. November 2014

Der Kapitalismus hat den Arbeiter nicht nur nicht verelendet, wie die Geschichtsblindheit Marx’s und der Marxisten romantischen Lobrednern der guten alten Zeit nachgeschrieben hat und wie gedankenlose Demagogen immer wieder in die Welt hinausschreien; er hat über die Massen ein Füllhorn von Gaben ausgeschüttet. Wie unglücklich würde sich ein moderner amerikanischer oder englischer Fabriksarbeiter fühlen, wenn man ihn in das Haus eines mittelalterlichen Herrn versetzen würde und ihm zumuten würde, so zu leben, wie jener gelebt hat! (Ludwig von Mises)

3 Gedanken zu „Das Wort zum Wochenstart

  1. rubens

    Die gute alte Zeit war eben auch nicht so gut wie sie oft verklärt dargestellt wird.

  2. DailyMirror

    Na, da werden sich die Fabrikarbeiter in Bangladesh mit ihrem Monatslohn von durchschnittlich 38 Euro aber über dieses “Füllhorn von Gaben” freuen.

  3. Thomas Holzer

    @DailyMirror
    Und vor 10 Jahren haben diese Fabrikarbeiter wahrscheinlich durchschnittlich € 10,– pro Monat verdient………..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.