Definition zum Tage

Von | 11. April 2017

Politiker, der
– Aal in dem Grundschlamm, der den Überbau der organisierten Gesellschaft trägt. Wenn er sich windet, hält er die Bewegung seines Schwanzes irrümlich für ein Beben des Gesamtgebäudes. Im Vergleich mit dem Staatsmann leidet er unter dem Nachteil, noch zu leben. (Ambrose Bierce)

2 Gedanken zu „Definition zum Tage

  1. stiller Mitleser

    …ach ja, und die (erfahrungsgemäß leider nicht unbegründete) Sicherheit, sich alles, alles “richten” zu können,
    sich windend, aalend mit andren Hilfsaalen…
    (dabei sind die Tierchen selbst doch unschuldig und wohlschmeckend, und, sollten Hausherr und Leser über Ostern im nördlichen Italien an der Küste sein: probieren Sie unbedingt linguine al sugo di anguilla !)

  2. mariuslupus

    Ambrose Bierce, als Südstaatler, hatte noch Illusionen. Nicht nur der Schwanz ist tot, der ganze Fisch stinkt, vom Kopf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.