Den Sozialisten in allen Parteien herzlichst gewidmet

Von | 19. Juni 2015

Freiheit bedeutet Verantwortung; das ist der Grund,
weshalb sich die meisten vor ihr fürchten (George Bernard Shaw)

3 Gedanken zu „Den Sozialisten in allen Parteien herzlichst gewidmet

  1. panta rhei

    Sehr treffend. Theoretisch wäre für Freiheit ja immer noch genug Platz auf der Erde. Kleines Rechenbeispiel: Würde man alle Menschen auf der Erde in 4-köpfige Gruppen (Familien) teilen und jeder Gruppe ein Gründstück mit 1.000 qm zur Verfügung stellen (genug für die Eigenversorgung?), dann hätte die gesamt Weltbevölkerung von ca. 7.3 Mrd. auf der Fläche des Sudan oder Libyens Platz. Der Planet ist also eigentlich dünn besiedelt, nur sind die bewirtschaftbaren Flächen und sauberes Trinkwasser eher rar. Daher drängeln sich immer mehr Menschen auf immer weniger Platz. Müssen die Methoden der Regierungen, um diese Menge in Zaum zu halten, immer totalitäer werden? Ist Freiheit schon unverwünscht?

  2. Weninger

    Shaw, naja, war lebenslang ein überzeugter Sozialist und hat auch lange Stalins UdSSR gelobt. Daneben war er halt auch Dandy und Individualist. In seinem Werk findet man ähnlich Nietzsche zu allem was Passendes 🙂

  3. Fragolin

    Freiheit bedeutet harte Arbeit; das ist der Grund, warum die meisten “Null Bock” darauf haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.