Die “Berufe” der österreichischen Politiker

“…40 Prozent der politischen Führungskräfte kommen aus dem öffentlichen Sektor, aber nur etwa zehn Prozent der Erwerbstätigen arbeiten im Staatsdienst….” (hier)

8 comments

  1. Thomas Holzer

    Von Führungskräften in diesem Zusammenhang zu schreiben erachte ich als mehr als nur vermessen! 😉
    Und ob es wirklich “nur” knapp 750 sind?! Ich denke, eher mehr, überschlagsmäßig 🙁

  2. Christian Peter

    Dass es sich bei Österreichs Politiker praktisch ausschließlich um Parasiten handelt, die sich für mehr als zweifelhafte Leistungen ein Leben lang vom Steuerzahler durchfüttern lassen, ist hinlänglich bekannt. Schon seit Jahrzehnten gibt es Diskussionen, dem Berufspolitikertum österreichischer Prägung einen Riegel vorzuschieben (z.B. Erfordernis einer 10 – jährigen Berufstätigkeit in der Privatwirtschaft), darauf werden Österreichs Bürger – wie in zahllosen anderen Angelegenheiten – aber wohl noch lange warten müssen.

  3. mariuslupus

    Die Berufung eines Politikers ist Berufspoliiker zu werden, um dann sein Politikerdasein zum Beruf zu erklären.
    Das berufliche Profil der meisten Politiker reicht nicht aus um der Privatwirtschaft ein ähnliches Gehalt und Privilegien, wie es das Politikertum bietet, zu erreichen.
    Grundsätzlich sind zukünftige Berufspolitiker einsichtsfähig genug um zu akzeptieren dass sie im freien Wettbewerb keine Karriere werden machen können. Deswegen flüchten sie sich unter die Fittiche einer Partei und starten ihre Karriere als dritter Sekretär des zweiten Sekretärs, mit der Aussicht igendwann der erste Sekretär eines Grosskopferten zu werden. Dann ist es nur ein kleiner Schritt, das Ziel ist erreichet.
    So werden nur die klügsten und fähigsten Köpfe, politische “Führungskräfte”

  4. Fragolin

    Auf jedem Hund haben die Flöhe die demokratische Mehrheit. Deshalb ist kein Hund so blöd, eine Abstimmung darüber zuzulassen, ob man sich kratzen darf.

  5. Gerald Steinbach

    mariusplus@ Das beste Beispiel ihres post wäre dann der Herr Faymann
    In der Privatwirtschaft wurden durchaus seine Talente geschätzt

  6. Gerald Steinbach

    Sprüche wie : ..wir werden,…wir wollen,…es wird Zeit dies zu machen,.. die wäre vorbei
    Maßnahmen definieren, Zeitplan, Umsetzung und Review und daran wird man gemessen

Kommentar verfassen

Du kannst die folgenden HTML-Codes verwenden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .