7 comments

  1. Mourawetz

    Der derzeitige noch amtierende Daimler-Chef Dieter Zetsche ist ein Bobo, entspricht der Definition, die Jörg Hülsmann gibt, dass die Bobos in einer eigenen idealisierten Welt leben, auf Kosten der Restbevölkerung. Er war der Mann der ersten Stunde 2015, der das Hereinströmen überflüssiger Söhne aus dem arabischen Raum als Chance für die Wirtschaft begrüßte. Genau solche Menschen suchen wir bei Mercedes und überall in unserem Land“. Und „wer an die Zukunft denkt, wird sie nicht abweisen:“ Ähnlich äußerten sich Porsche-Chef Matthias Müller, der Chef des Essener Chemiekonzerns Evonik, Klaus Engel und der Post-Vorstandsvorsitze Frank Appel. Die Konsequenzen für die Restbevölkerung sehen wir tagtäglich. Auch konnten die 40.000 Lehrstellen nicht besetzt werden. Aber aus dem Elfenbeinturm ist es leicht frohlocken.

  2. Falke

    @Mourawetz
    Noch einer hat sich ähnlich geäußert (dazu noch empört und abfällig über die AfD): Der Siemans-General Joe Kaeser.

  3. Erich

    @Falke:
    Bitte nicht auf Siemens schimpfen! Wir brauchen diese Firma doch für die abgehalfterten sozialistischen Politiker und -innen. Herr Kern ist gerade auf Suche nach einem lukrativen Repräsentationsposten! Wir sollten ihn nicht aufhalten; Züge nach Deutschland fahren stündlich.

  4. DR

    Es hätte auch noch für den ausgelassenen Teil des Vortrags gereicht, wenn dieser kluge Mann besser vortragen könnte. “ähs” kosten viel Zeit und Ankündigungen von Thesen und Inhalten kann man weglassen und gleich sagen, was man rüberbringen will.
    Ich hatte Schwierigkeiten, dem guten Herrn Professor konzentriert zu folgen. Schade.

  5. Mourawetz

    @DR
    Das habe ich mich auch gefragt. Und dann habe ich mir gesagt, die Talente sind halt ungleich verteilt. Der Kern zum Beispiel kann unheimlich gut reden.

  6. Selbstdenker

    Im Kern der Sache geht es um die Entkopplung der Symbolik von dem wofür sie zu stehen vorgibt. Mit der Inflation entfernt sich der Geldschein vom Wert, standardisierte Tests entkoppeln Zertifikate von Fähigkeiten und der Cargo Cult der Managerial Class entkoppelt Bilanzen von nichtflüchtigen Werten.

    Hier eine weitere, interessante Erklärung zur Entstehung der neuen Oberschicht:
    https://youtu.be/jbTI7eWaQbk

Kommentar verfassen

Du kannst die folgenden HTML-Codes verwenden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .