Die Goldene Regel

“……..Yet gold has special properties that no other currency, with the possible exception of silver, can claim. For more than two millennia, gold has had virtually unquestioned acceptance as payment. It has never required the credit guarantee of a third party. No questions are raised when gold or direct claims to gold are offered in payment of an obligation….” (hier)

6 comments

  1. Enpi

    Na hoffentlich hat jeder Goldfan auch ne Schrotflinte im Schrank, mit der er sein Gold im Falle eines Wirtschaftszusammenbruchs auch verteidigen kann. Oder meint er in seiner lächerlichen Naivität, daß die in einem solchen Fall wohl kaum mehr vorhandene Staatsmacht seinen Hort schützen kann?
    Gold ist nichts anderes als ein Wohlfühlpflaster für depressive Spießer.

  2. Andreas Tögel

    Der Besitz von Gold hat in den 30er und 40er-Jahren für nicht wenige den Unterschied zwischen Leben und Tod bedeutet. Juden mit Gold schafften es nach New York. Juden ohne Gold nur bis Treblinka…

  3. DNJ

    Manchen hat man es wohl abgebommen und sie trotzdem umgebracht. Habe solche Geschichten auch noch gehört über Juden, die sich in der Nachkriegszeit über die grüne Grenze nach Österreich retten wollten und dann im Graben endeten. Gold kann dann auch ein Fluch sein.

  4. Mourawetz

    Für die Werft-das-Gold-ins-Meer-Fraktion, die es sich in der mit Fiat Money gepolsterten Scheinwelt bequem eingerichtet haben, ist es schwer zu akzeptieren, dass nach dem Zusammenbruch der Geldillusion auch wieder so etwas wie Normalität eintreten kann. Eine Normalität, in der echte Werte wie Gold wieder etwas gelten. Mag sein, dass diese Rückkehr durch zweilichtige Gestalten etwas holpriger gestaltet wird und man sein Vermögen durch eine schwere Zeit retten muss. Kann sogar sein, dass man auf gewisse letzte Mittel zurückgreifen muss: Trespassers will be ventilated!

    Was aber immer noch besser ist, als man gehört zu jenen Habenichtsen, die durch den Zusammenbruch der Scheinwelt von vornherein gleich gar nichts zu retten haben.

  5. Mourawetz

    Nach dem Fiat Money Rush stehen diese wie die letzten Deppen vor dem Nichts. Und das mit Sicherheit. Sie können sich sozusagen gleich die Kugel geben.

  6. DNJ

    Wer nicht die nötige Firepower hat, um jemand zu “ventilieren”, wird aber als Goldbesitzer noch schneller eine Kugel abfangen als der Habenichts. Also obacht und nicht schon zu früh damit prahlen.

Kommentar verfassen

Du kannst die folgenden HTML-Codes verwenden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .