Die Handschrift stirbt aus

“….Tastaturen, Touchscreens und Computermäuse verdrängen Bleistift und Kugelschreiber aus unserem Leben. Die Handschrift kommt uns abhanden. Gut ist das nicht, denn das Schreiben von Hand hilft uns beim Denken….” (NZZ)

6 comments

  1. H.Trickler

    @aneagle: ICH doch!! :p

    Der Autor in der NZZ scheint zu übersehen, dass nicht alle Menschlein exakt gleich funktionieren. Ich gehörte vor Jahren zu der altertümlichen Fraktion, welche nur mit einer bestimmten Schreibmaschine (meiner eigenen!) ‘ordentlich’ denken, heisst schreiben konnte.

    Als dann die Textprogramme so leistungsfähig geworden sind, wurde diese Schreibmaschine eingemottet. Mit zunehmendem Alter habe ich jetzt den Eindruck, dass auch ein bestimmter Stuhl sich äusserst positiv auf meine abnehmende Denkfähigkeit auswirkt o_O.

    Gibt es noch andere mit solchen Erfahrungen?

  2. freeman

    Wieder mal ein Artikel aus der “Wir werden alle sterben, und das Internet ist schuld!” – Sektion.
    Für die NZZ eher untypisch, von dort bin ich eigentlich besseres gewöhnt.

    Es gibt Leute, die mit einer Sauklaue intelligente Sätze zu Papier bringen und viele, die mit Schönschrift Blödsinn schreiben – die Schrift ist keinerlei Hinweis auf den Sinngehalt des Texts – da ist mir eine gut lesbare Druckschrift tausendmal lieber als alle “Persönlichkeit” einer Handschrift. Sollte diese aussterben, werde ich ihr keine Träne nachweinen.

  3. cmh

    Mein Gott na!

    Die meiste Zeit sind die Menschen ganz ohne Schrift ausgekommen. Und es gibt immer noch viele Dinge, auf die wir ständig verzichten – wir wählen eben aus. Diese Auswahl bestimmt aber mehr als wir meinen.

    Aber schnell wird eine Wahl zum Zwang:

Kommentar verfassen

Du kannst die folgenden HTML-Codes verwenden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .