Eine kleine Sonntagspredigt

Von | 15. November 2015

Es ist eine Binsenwahrheit, dass fast alle Sekten, Kulte oder Religionen ihr Credo zum Gesetz machen, wenn sie die dazu notwendige politische Macht erringen können. Dann werden sie die Opposition unterdrücken und das Bildungssystem untergraben, um die Gesinnung der Kinder schon früh zu formen. Und schliesslich töten sie alle Ketzer, sperren sie ein oder treiben sie in den Untergrund. (Robert A. Heinlein)

4 Gedanken zu „Eine kleine Sonntagspredigt

  1. Thomas Holzer

    Der Herr Heinlein hat vergessen, auch Ideologien zu erwähnen!

  2. Lisa

    Religionen sind auch Ideologien, so, wie das auf der Welt interpretiert wird.

  3. astuga

    Säkulare Ideologien kann man getrost unter Kulte einordnen.

  4. aneagle

    Es ist dies die Geschichte des Libanon kurz gefasst. Jenes Paradises in welchem bewiesen werden sollte, wie gut verschiedene Lebensentwürfe friedlich miteinander leben wollen. Nun, der Beweis ist längst erbracht , allerdings konträr zu dem erträumten Ausgang.
    Da weder die UN noch die zahlreichen anderen nicht Betroffenen das Ergebnis wahrhaben wollen, wird es nicht anerkannt und der Libanon ist verurteilt einen niemals realisierbaren (Alp)Traum bis zum letzten Libanesen zu (er)leben. Wer, der seine 5 Sinne beisammen hat, tut so etwas seinem Mitmenschen an ? Wir wären die Guten, heißt es doch. Sind wir das?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.