Heute vor 60 Jahren: Arbeiter-Aufstand in der “DDR”

“Der Volksaufstand in der DDR am 17. Juni ist eine historische Ausnahme, denn nie zuvor und nie danach ist in Deutschland das Proletariat so klar und für das ganze Volk handelnd aufgetreten…” (“Welt“)

4 comments

  1. Plan B

    Das wird erst wieder passieren, wenn der Strompreis für den Flatscreen in den kritischen Bereich steigt. Aber das betrifft dann nur – wie wir alten etatistisch geschulten Sozis wissen – das Lumpenproletariat.

    Also, zu hohe Arbeitsnormen können heute kein Auslöser mehr sein.

  2. Rennziege

    @Plan B
    Als unbeirrbare Genossin und Proletin bin ich hoch erfreut, in Ihnen einen waschechten und linientreuen Bruder im Geiste zu entdecken. Wir wissen doch: Der Aufstand am 17.06.1953 war ein Protest gegen die dekadent mit Rinderfilets (vulgo Lungenbraten) und Kaviar gefüllten HO-Läden sowie gegen die viel zu niedrig angesetzten Arbeitsnormen, die das Volk der DDR zur Faulheit verleitete und den Genossen Алексей Григорьевич Стаханов (vulgo Stachanow) im ordensgeschmückten Arbeitergrabe rotieren ließ. 🙂

  3. Josef Roth

    Die Journaille kann es nicht lassen. Endlich darf sie wieder vom “Proletariat” phantasieren. Kapiert es endlich: Das waren Menschen, die gemerkt haben, daß sie vom Regen des braunen Faschismus in die Traufe des roten Faschismus gekommen waren. Das war das Volk! Also, steigt ´runter vom Arbeiterdenkmal!

  4. Lodur

    Das kommt dabei heraus, wenn stalinistische Bürokratien gegen die Interessen der Arbeiterschaft handeln. So verschärfte der “Neue Kurs” der SED-Diktatur die sozialen Spannungen innerhalb der DDR-Gesellschaft. Einige Maßnahmen zum Aufbau des Sozialismus wurden dabei zurückgenommen. Handwerker, Einzelhändler und private Industriebetriebe konnten im Rahmen dieses Kurses die Rückgabe ihrer Geschäfte und Betriebe beantragen. Mittelbauern bekamen ihre zuvor konfiszierten Landmaschinen zurück. Die Arbeitsnormen in den VEBs wurden hingegen erhöht. Unter dem Strich profitierten vor allem die verbliebenen bürgerlichen Mittelschichten sowie die mittleren Bauern vom „Neuen Kurs“, während die Arbeiter von Vergünstigungen weitgehend ausgenommen blieben, ja, sich ihre Situation weitgehend verschlechterte. Der Aufstand des 17. Juni war daher auch ein Aufstand des Proletariats gegen die Bewahrung der Überreste der kapitalistischen Gesellschaft durch die Stalinisten.

Kommentar verfassen

Du kannst die folgenden HTML-Codes verwenden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .