Latent totalitär

“…Demokratie gilt in Deutschland als unantastbar. Das ist auch prinzipiell richtig, nur wird sie hierzulande aus den falschen Gründen geliebt. Denn die vermeintlichen Verehrer entpuppen sich in Wahrheit als etatistische Freiheitsskeptiker….” (Interessanter Cicero-Essay)

6 comments

  1. Thomas Holzer

    Die Demokratie garantiert keine Freiheitsrechte!
    Nur ein Rechtsstaat garantiert Rechte jeglicher Art; und dieser Rechtsstaat muß überhaupt nicht demokratisch regiert werden.
    Demokratie verlangt nach Gleichheit, Konformität, und steht so den Partikularinteressen jedes einzelnen Bürgers, jeder Minderheit diametral entgegen.
    Nicht umsonst heißt es: Demokratie/Gleichheit oder(sic!) Freiheit.

  2. fts

    “I call it the state, where everyone, good and bad, is a poison-drinker.
    The state, where everyone, good and bad, loses himself.
    The state, where universal slow suicide is called: life.”

    Friedrich Nietzsche

  3. Christian Peter

    Schwacher Artikel. Denn von “Volksherrschaft” kann in autoritären Parteienstaaten wie Deutschland und Österreich keine Rede sein.

  4. Passant

    Thomas Holzer trifft den Kern!
    Dennoch ist der Artikel lesenswert. Auch wenn er Demokratie und Freiheit unzulässig verknüpft, Faktum ist, dass hinter beiden Schlagworten keine einheitlichen Begriffe stehen. Jeder gebraucht sie auf seine Weise für seine Zwecke, als Argumente sind sie deshalb untauglich.

  5. norbert bender

    Seit dem Hetze-§ braucht keiner mehr was von Demokratie, Redefreiheit usw. daherfaseln und sich an Putin&Co hochmoralisch abarbeiten.

  6. Mourawetz

    Nur selbstgerechte Menschen glauben, sich über andere Menschen hinwegsetzen zu können. Und nur die Naivsten unter ihnen glauben, dass dies alles rechtens ist, solange es nur demokratisch legitimiert ist. Die anderen sind sich der Perfidität durchaus bewußt. Selbstgerecht, etwas naiv, aber vor allem verschlagen, das sind die hervorstechendsten Charaktereigenschaften des gemeinen Wählervolkes. In den Händen eines solchen Volkes wird die Demokratie zu einer gefährlichen Waffe gegen jeden anständigen Menschen.

Kommentar verfassen

Du kannst die folgenden HTML-Codes verwenden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .