“Nach dem Nationalrat hat auch der Ständerat den Rückzug des Beitrittsgesuchs von 1992 beschlossen: Ein historischer Entscheid ohne Folgen…” (hier)
“Nach dem Nationalrat hat auch der Ständerat den Rückzug des Beitrittsgesuchs von 1992 beschlossen: Ein historischer Entscheid ohne Folgen…” (hier)
Kein Wunder, denn die EG war noch irgendwie erstrebenswert, so eine Dutzend einigermassen funktionierende Staaten kann man noch als Vereinigung überschauen, aber nach viel zu wenig geprüften weiteren Aufnahmen und der Aufblähung des ganzen Apparats haben sich viele EU-Zustimmer abgwendet. Und da die EU ohnehin taumelt mit seinen Grexit- und Brexit-Drohungen, ist das nisht der Moment ja zu einem Beitritt zu sagen. So wurde aus einer an sich guten Idee ein Fleckerlteppich ohne Struktur und mit mässigem Nutzen.
Angeblich hat sich jetzt auch die “Sun” eine der auflagenstärksten Zeitungen auf die Seite der Brexitbefürworter geschlagen! wird spannend! Vielleicht gibt es auch Wahlbetrug??
ad Brexit)Na das wird wirklich spannend, die Finanzmärkte finden das weniger spannend, eher stehen die unter Spannung, der Dax geht schon seit ein paar Tagen in die Knie,
Nach Rücksprache mit englischen Bekannten wäre ein Nicht Brexit eine Sensation, oder anders ausgedrückt eine Manipulation(Meine Vermutung))
Daß die Schweiz der EU nie beigetreten ist, erspart ihr jetzt den Schwexit. In so manchen anderen Mitglieds-Staaten wird das wohl einen gewissen Neid auslösen.
Falscher Titel: Die Schweiz hat nie um Beitritt zur EU angesucht, sondern 1992 (damals gab es die EU noch gar nicht) zur EWG. Steht auch so im Text des Artikels.
Am besten wäre ein Islaxit