Nein, die NATO treibt Russland nicht in die Enge

“….Es wird behauptet, die östliche Erweiterung der Nato habe Putin in seine aggressive Haltung getrieben. Dabei ist das westliche Zurückweichen der Grund. Russland hätte Mitglied der Nato werden können….” (kluger Beitrag hier)

8 comments

  1. Reinhard

    Na klar, es war alles gar nicht so gemeint. Die Nato ist eh ganz lieb und da es “nur Zusagen” aber “keine Verträge” gebe, sei eh alles Paletti.
    Zusagen von westlichen Politikern, das haben Gorbatschow und Jelzin wohl übersehen, sind nichts wert. Verträge zwar auch nicht (wie es eben gerade nutzt), aber egal.
    Klug an diesem Beitrag ist, zu erkennen, dass Putin ein eiskalt kalkulierender Machtpolitiker ist, der für die westlichen Konsenspudel höchstens Verachtung empfindet. Vielleicht bemerkt ja doch jemand der Diversity-geschulten Schreiberlinge, dass die russische Seele anders tickt als die westeuropäische und Putin es versteht, diese Seele anzusprechen. Und das bisherige harte Vorgehen Putins gegen “georgische Rebellen”, die meist nichts anderes sind als islamistische Freischärler, resultiert aus seiner Erkenntnis (da ist er klüger als unsere Weicheier) dass Gotteskrieger nicht konsensfähig sind und nur die Sprache der Macht verstehen.
    Ermüdende Kriegspropaganda ist der inzwischen zum Stehsatz verkommene Vergleich mit Hitler (“heim ins Reich…”). Die propagandistische Stoßrichtung ist klar. Die immer weiter fortschreitende Schwarzweißmalerei des “guten Westens” gegen den “bösen Russen” kann man als Kriegsvorbereitung interpretieren. Einfach aus Erfahrung.

  2. Erich Bauer

    @Reinhard

    Ja. Hinein in den Religionskrieg! Für “Gods Own Country”… wie in einen Gottesdienst!

  3. Thomas Holzer

    @Reinhard
    Verzeihung, aber Sie verstehen das nicht!
    Wenn Europas Freiheit schon am Hindukusch verteidigt werden muß, dann ist es doch evident, daß man im näheren “Vorhof” umso beherzter ein-/durchgreifen muß 😉

  4. Mona Rieboldt

    Reinhard,
    Georgien ist doch nicht moslemisch, wieso dann “georgische Rebellen” Moslems?
    Das Land Georgien ist christlich.

  5. Christian Peter

    Russland als Mitglied der NATO – doofer geht es nicht. Sollte Russland auch noch einen Antrag auf Mitgliedschaft in der EU stellen ?

Kommentar verfassen

Du kannst die folgenden HTML-Codes verwenden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .