Postsozialismus: Die Zukunft der Vergangenheit

Es gibt keinen Postsozialismus. Der Sozialismus wurde nicht von Karl Marx erfunden. Sozialismus finden wir in der Sowjetunion genauso wie im alten Rom, in der Russischen Revolution genauso wie in der Französischen. Der Sozialismus ist letztendlich nicht die Frage nach dem Besitz an Produktionsmitteln, der Sozialismus ist ein Urtrieb des Menschen./ mehr

4 comments

  1. Manfred Moschner

    Soviel Weisheit in einem 16jährigen! Wir Alten dürfen wieder hoffen. Es gibt nicht nur dümmliche KlimaaktivistInnen, sondern auch Schüler, die Mises gelesen – und verstanden – haben.

  2. Falke

    Eine kleine Nebenbemerkung: Das Straßennetz der heutigen Bundesrepublik sieht in großen Teilen gar nicht viel besser aus als jenes der DDR. Und dies trotz der jährlichen enormen Budgetüberschüsse. Dieses Geld wird aber in die arabisch-moslemische Zukunft Deutschlands investiert – viel besser und wichtiger als Straßen, Schulen und Wohnungen 😉

  3. astuga

    Der junge Mann hat mehr Verstand als momentan in der gesamten etablierten Parteilandschaft Deutschlands zu finden ist.

  4. Selbstdenker

    Ich habe diesen ausgezeichneten Beitrag heute früh auf der Achse gelesen; erst später habe ich bemerkt, dass der Autor “erst” 16 ist. Dieser Bursche hat meinen vollen Respekt; ich kann jede Zeile unterschreiben.

    Kapital ist jede materielle / immaterielle Substanz, die künftige Erträge ermöglicht. Wenn man sich das dramatische Ausmass der Kapitalaufzehrung vor Augen hält, leben wir aktuell im real existierenden Anti-Kapitalismus.

    Die gute Nachricht: es geht vorbei. Die schlechte Nachricht: die “Nebenwirkungen” treffen meistens die Falschen.

Kommentar verfassen

Du kannst die folgenden HTML-Codes verwenden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .