Reformierter Islam, die fromme Illusion

“…..In ihrer neuen Streitschrift plädiert Ayaan Hirsi Ali für eine Reform des Islam. In ihrer Kritik hat sie in allen Punkten recht. Nur: Reformierbar ist diese Religion so wenig wie der Kommunismus….” (Broder, hier)

7 comments

  1. aneagle

    Ob Illusion oder machbar, ein nach den Vorstellungen von Frau Hirsi Ali reformierter Islam würde dem Spruch “das hat nichts mit dem Islam zu tun” gerecht werden. Wunder sind möglich !

  2. cmh

    Wundern muss man sich immer wieder … aber dass Wunder, zumal die erwarteten, möglich sein, ist Humbug.

    Wobei es sich bei diesem Gedanken eher um die Unfähigkeit unserer Gutmenschen handelt, sich vorzustellen, dass andere andere Ansichten von Gut hätten als sie. 1400 Jahre haben sich die Moslems aufgeführt, wie sie sich heute immer noch aufführen, und es kommt die Claudia Roth oder die Hirsi Ali und alle Museln von Iran und Umgebung sagen zueinander, “Warum sind wir nicht schon früher auf das gekommen?”

    Wie gesagt, man muss sich wundern …

  3. H.Trickler

    Das will schon was heissen, wenn ein Broder schreibt “Aber ich mag mich irren. Und Ayaan Hirsi Ali recht behalten. Ich möchte es uns wünschen.” ô_ô

  4. Gutartiges Geschwulst

    Angenommen, nur angenommen, ein Fußballspiel endete mit einem Spielstand von 57 : 0.
    Wäre nicht jeder ein VOLLIDIOT, der die Eindeutigkeit des Ergebnisses bezweifelte?
    Indessen gibt es auf unserem Planeten 57 islamische Staaten, von denen KEINER die Menschenrechte achtet. 57 : 0!
    Ist also nicht jeder ein VOLLIDIOT, der von einem reformierbaren Islam schwafelt?

  5. Herbert Manninger

    Wozu soll sich der Islam reformieren? Die Angehörigen dieser Friedensreligion genießen auch ohne Reform tiefsten Respekt der Ungläubigen, Tendenz stark steigend.
    Nur Islamophobe, Rechtsextreme, Homophobe, Rassisten usw. – also alle Nichtlinken – halten diesen Respekt bloß für erbärmliche Feigheit und Unterwerfung.

  6. sokrates

    Wieder eine Anhängerin für Kurz seinen Kuschelkoran! Was passiert, wenn irgendwer den meistens Immanen, die sich ja voll auf die originalgetreue Auslegung des Korans konzentrieren, erklärt dass in Europa diverse Menschen, darunter viele Frauen den Islam reformieren möchten und somit Häresie begehen? So schnell können die gar nicht schauen sind die von wahren Moslems, auf dem Weg zu ihren 70 Jungfrauen, umgebracht!

Kommentar verfassen

Du kannst die folgenden HTML-Codes verwenden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .