„Riesige Umverteilung von Sparern zu Schuldnern“

Von | 17. November 2017

“….Vor allem aber betreibe die europäische Notenbank eine riesige Umverteilung von Sparern zu Schuldnern, was die sparbuchliebenden Deutschen besonders hart trifft. Für sie beläuft sich der Zinsverlust laut Steiger bereits auf 436 Milliarden Euro. „Über Umverteilung müssen jedoch demokratisch legitimierte Politiker entscheiden, nicht Notenbanker“, heißt es in dem Positionspapier…” (weiter hier)

4 Gedanken zu „„Riesige Umverteilung von Sparern zu Schuldnern“

  1. Lisa

    Dass es einen weiltweiten crash geben könnte, stellt sich offensichtlich niemand so gern vor:Plötzlich nur noch wertloses PApier in der Hand zu haben, von einem Augenblick zum andern keine Post mehr von der Bank mit den Auszügen zu bekommen, da auch das nur elektronisch vorhandene Geld sich in Luft aufgelöst hat – ein Horrorszenrion. Und doch hat es das im ltzten Jahrhunder in D zweimal gegeben. Diesmöa wären mehr Länder, vielleicht di ganze Welt betroffen. Ob Gold, WErsachen und Immobilien dabei iene -sicherheit sind, ist fraglich…

  2. Falke

    Es besteht offenbar doch eine gewisse Hoffnung, dass es innerhalb der CDU/CSU und vor allem der FDP noch Kräfte gibt, die 5 vor 12 verhindern wollen, dass Merkel Deutschland wirtschaftlich (und auch sonst) – absichtlich oder aus Dummheit – an die Wand fährt.

  3. sokrates9

    Falke@ Den Lackmustest wird es bald geben: Man wir sehen ob die Koalitionsverhandlungen scheitern, oder die Kanzlerschaft von Merkel das zentrale Thema ist…

  4. Johannes

    Eurobonds werden kommen, Deutschland wird die Hauptlast tragen, Österreich wird auch zur Kasse gebeten.
    Der Universalsatz von Merkel “wir schaffen das“ wird auch hier zur Anwendung kommen, zahlen die Deutschen nicht wird ganz Europa böse auf sie sein. Was es bedeutet wenn ein Land böse auf Deutschland wird wenn es seine Schulden nicht begleicht haben wir in Griechenland gesehen. Dort waren plötzlich alle Deutsche wieder böse Nazis. Mit dieser Keule kann man von Deutschland noch immer alles bekommen.
    Es ist das freundliche Gesicht das alle dort zeigen wollen auch wenn es bei vielen Deutschen die es erwirtschaften müssen schon leicht sauer wirkt, die Politik kann noch lachen, auch wenn es wohl bald wie nach einem jamaikanischen Joint wirken sollte und Voodoo die deutsche Sachlichkeit ablösen wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.