Sozialismus braucht Diktatur, immer

Von | 8. Dezember 2020

Die Idee des Kommunismus – das gemeinschaftliche Eigentum von Produktionsgütern und ihren Produkten – ist so alt wie die alten Griechen und Platons Vorstellung von der idealen Republik, in der die Wächter alle gemeinsam leben und arbeiten. Platon geht davon aus, dass eine radikale Veränderung des sozialen, institutionellen Umfelds die Menschen von eigennützigen Wesen in altruistische Diener für einige definierte Bedürfnisse der Gesellschaft als Ganzes verwandeln würde. mehr hier

4 Gedanken zu „Sozialismus braucht Diktatur, immer

  1. Kluftinger

    Der Artikels selbsterklärend, aber man sollte doch endlich aufwachen und die Vermessenheit erkennen, dass nicht ein paar Individuen sich erdreisten uns vorzuschreiben (zu diktieren) wie wir zu leben haben!
    Der Sozialismus in all seine Spielarten ist ein Konstrukt der vergangenen Jahrhunderte und seiner Absicht längst obsolet. Ausser ein paar Reflexe, wie Neid, abgehängt sein etc…. hat er ohnehin nichts Konstruktives anzubieten.

  2. sokrates9

    zu diktieren wie wir zu leben haben: da passt auch der Koran ganz gut dazu!

  3. Johannes

    Klimakampf, BLM, Antifa, Massenimmigration, Stigmatisierung,
    Daumenschrauben für Industrie, Landwirtschaft und Selbständige, Machtmonopol und und Monotonie in den Medien…….

    Wir stecken schon tiefer im Sumpf linker Ideologie als wir uns eingestehen wollen.

  4. Falke

    Der Anspruch des Sozialismus/Kommunismus ist die Schaffung eines „neuen Menschen“. Das ist noch nie gelungen – der Mensch ist zwar ein soziales Wesen, seine genetischen Wurzeln und Grundeigenschaften sind aber nicht veränderbar. Scheinbar „ändern“ kann man Menschen nur durch diktatorische Methoden und Androhung von Strafen; siehe Faschismus und Kommunismus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.