Warum Staaten immer größer werden

Von | 10. November 2017

“….Stellen wir zunächst einmal fest, dass die meisten modernen Staatsgebilde überschuldet sind. Die Frage der Schuldenrückzahlung stellt sich gar nicht erst, da die hierfür notwendigen Steuererhöhungen sehr unbeliebt sind. Es verbleiben somit drei mögliche Auswege: Inflation, Aussetzung der Schuldenrückzahlung und politische Vereinigung. Gehen wir also diese drei Möglichkeiten der Reihe nach durch….” (hier)

Ein Gedanke zu „Warum Staaten immer größer werden

  1. Falke

    Es gibt noch eine vierte Möglicnkeit; eigentlich die einfachste und logischste: nämlich die Ausgaben zu kürzen oder sie zumindest nicht mehr zu erhöhen als die Inflationsrate. Aber das klingt in den Ohren der Finanzminister wahrscheinlich wie eine höchst unmoralische Forderung, die man gar nicht näher in Betracht ziehen darf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.