Wo preußische Tugenden noch angesehen sind

Von | 12. April 2021

Und während Deutschland und Europa im selbst gemachten Corona- und Klimaschutzchaos versinken und womöglich bald eine Partei den Kanzler stellt, die Wohlstand und nationales Selbstbewusstsein für überflüssig hält, dreht China erst richtig auf. Auch was die guten alten preußischen Tugenden betrifft, liegt das Land schon jetzt uneinholbar vorn./ mehr

2 Gedanken zu „Wo preußische Tugenden noch angesehen sind

  1. CE___

    Klassische rotchinesische in D inplantierte Fünfte Kolonne, der geschilderte Typ, mit Verlaub.

    “, meint er, dass eine Demokratie westlichen Musters in China keine Chance habe”

    Demokratie funktioniert auch in China blendend, in der Republik China auf der Insel Taiwan. Darum ist ja dieses nur durch eine Meeresstrasse getrennte Beispiel der VR China so ein Dorn in Auge.

    “„Bei uns hätte man dafür nur zwei Jahre gebraucht, höchstens.“

    Und wenn die deutsche Politik und Behörden dem guten Chinesen die Stelzen für eine Hochgeschwindigkeitsbahn ohne viel Entschädigung und Einspruchsmöglichkeit mitten in seine Pilzzucht stellen könnten, dann hätten die deutschen Baufirmen die Eisenbahn sogar in einem halben Jahr fertig, und nicht in langen zwei Jahren wie in der VR China. So geht’s aber halt nicht, gottseidank. Und ist sicher auch der Grund, warum der gute Herr Chinese seine Weine und Pilze in D anbaut und nicht in der VR China.

    “Man versteht, wie es das Land der Mitte in wenigen Jahren schaffen konnte, aus bitterer Armut zur bald wohl wichtigsten Industrienation der Welt aufzusteigen, eine Nation, die mehr und mehr den Ton angibt, nach dem auch Deutschland tanzen muss.”

    Weil der Westen anstatt eines harten Wettkampfes so wie gegen die Sovietunion, gegeüber einer totalitären VR China alle Vorsicht und Schutzmaßnahmen fallen hat lassen, und die VR China, egal ob mit Produkten oder Unternehmen, seit fünf Jahrzehnten komplett freie Fahrt auf unsere Märkte in Europa und Nordamerika hat, während “wir” entweder aus dem rotchinesichen Markt voll herausgelassen oder extremst eng an den Zügeln geführt werden. Das hat alles eher wenig mit “preußischen Tugenden” zu tun.

  2. sokrates9

    CE_ Schon mal bemerkt dass Europa in China nur mehr als Lachnummer gilt? Und das zu Recht: Schauen sie sich das chinesische Bildungssystem an, diese beinharten Prüfungen – übrigens im ganzen asiatischen Raum und vergleichen sie das mit unseren Genderlehrstühlen! Da sind wir mittlerweise Dank unseres Schwerpunktes soziale Kompetenz,integratives Verhalten ohne Leistungsvergleich unter ferner liefen.Im asiatischen Raum zählen Lehrer noch zu Respektpersonen, . Leistung zählt und wird angestrebt.Ich war vor 2 Jahren in Nordindien und habe bei einem der letzte noch lebenden Kopfjäger übernachtet. Ist Ehrenperson, der Kopf des Feindes steht im “Hergottswinkel”! :-), Saß 4 Stunden vor seiner Hütte, seine Kinder und Enkeln sind alle stolz mit ihren (zum großteil selbst gekauften) Schulbüchern gekommen und haben mir stolz gezeigt was sie in der Schule lernen.Wird Ihnen in Europa nicht so schnell passieren.Ob das nur an der weisen Politik der Regierungen liegt wage ich zu bezweifeln Begriffe wie .einen 6-Stundentag, working balance,und burnout habe ich nirgends gehört…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.