Zitat zum Tag

….Ein Liberaler heisst auch immer, ein Gefährdeter sein. Natürlich sind wir rechts und links von Kräften umgeben, die uns für überflüssig halten. Weil wir ihnen suspekt sind, weil wir es ihnen und uns selbst schwer machen mit unserem kategorischen Imperativ: Dass nämlich jede politische Entscheidung dem Bürger mehr Freiheit verschaffen müsse und nicht weniger. Dass es nicht mehr Autorität über den Bürger sondern um mehr Autonomie für den Bürger geht”. (Hans-Dietrich Genscher)

5 comments

  1. Fragolin

    Genscher war der letzte rückgratbewehrte kantige Liberale in der FDP. Wohin der ihm folgende Beliebigkeitskurs geführt hat, sieht man.

  2. rubens

    Genscher war mitverantwortlich für die Fehlkonstruktion Euro. Sehr liberal ist der Euro nicht und eine Politik von oben zu stülpen wie es auch Genscher befürwortete, ist auch nicht liberal. Er ist mitverantwortlich, dass Europa den sozialistischen, entmündigenden Weg geht.

  3. MM

    Vielleicht tu ich dem Mann Unrecht – aber für mich klingt das wie Satire.

  4. Rennziege

    8. Mai 2015 – 10:33 MM
    Es ist Satire, sobald man Genschers Politik mit dem zitierten Sager vergleicht, den er in Amt und Würden flink vergaß.

  5. Rennziege

    8. Mai 2015 – 10:33 MM
    Gemach! Es ist Satire, sobald man Genschers Politik mit dem zitierten Sager vergleicht, den er in Amt und Würden flink vergaß.

Kommentar verfassen

Du kannst die folgenden HTML-Codes verwenden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .