Zitat zum Tag

Von | 6. April 2016

Nach meiner Erfahrung ist der ärgste Feind und Verderber der Menschen der auf Denkfaulheit und Ruhebedürfnis beruhende Drang nach dem Kollektiv, nach Gemeinschaften mit absolut fester Dogmatik, sei diese nun religiös oder politisch. (Hermann Hesse)

2 Gedanken zu „Zitat zum Tag

  1. astuga

    Der Satz passt auf Van der Bellen.
    Den ich zufällig kurz im Puls4 Interview gesehen haben als er zu Asylfragen (überraschend) kritisch befragt wurde.
    Dabei kam er ordentlich ins Stolpern und Herumstottern.
    So ist das, wenn halbdurchdachte Phrasen auf die Realität treffen.

  2. Dr.Rüdiger Stix

    …wahrscheinlich die abstraktere Fassung
    wohl über jene von uns Menschen,
    denen Friedrich August von Hayek seinen
    “Road to Serfdom”, den Weg in die Knechtschaft,
    gewidmet hat..;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.