Zitat zum Tag

Der Sozialismus ist nicht Wegbereiter einer besseren und schöneren Zukunft, sondern der Zertrümmerer dessen, was Jahrtausende der Kultur mühsam geschaffen haben. Er baut nicht auf, er reißt nieder. Die Massen wissen nicht, dass Sozialismus nicht Wohlstand für alle, sondern Elend für alle bedeutet. Sie ahnen nicht, dass sie zwischen Sozialismus auf der einen Seite und Freiheit und Demokratie auf der anderen Seite zu wählen haben, weil beide unverträglich sind. Bemerkenswerterweise ist die gebildete Schicht einfältiger als die ungebildete. Die begeistertsten Anhänger des Marxismus, des Nationalsozialismus und des Faschismus waren die Intellektuellen, nicht die Grobiane. (Ludwig von Mises)

5 comments

  1. Ehrenmitglied der ÖBB

    Manes Sperber hat das ähnlich formuliert: “Sie reissen die Wegweiser ein, ohne zu wissen in welche Richtung neue aufzustellen sind”

  2. Zenius

    Schönes Zitat.
    Das sollte täglich in allen Schulen vor Unterrichtsbeginn aufgesagt werden.

  3. Der Realist

    nur bei uns erzählen die hauptberuflichen Antifaschisten, die Pseudointellektuellen, die Staatskünstler, die guten Menschen und miesen Schreiberlinge, dass nur die Ungebildeten und die Unterschicht anfällig für solche Strömungen sind.

  4. Thomas Holzer

    Auch Freiheit und Demokratie sind unverträglich; hier irrt Herr von Mises leider 😉

  5. FDominicus

    @Thomas Holzer. Ich glaube von Mises konnte sich eine derartige “Demokratie” nicht wirklich vorstellen. Wahrscheinlich konnte er sich auch nicht die Gesetzesflut vorstellen die Staaten derzeitig jährlich auf die Beine Stellen. Ich weiß nicht wo ich es mal gelesen habe. Es sollte damals für das Weltreich Österreich weniger Beamten gegeben haben als heute für Wien allein. Liest man sich die Biografie von von Mises durch war es ein Bestreben damals einen der “knappen” staatlichen Stellen zu bekommen.

    Erinnert mich jetzt komischerweise an das Bestreben der Deutschen im Ö”D” zu landen……

Kommentar verfassen

Du kannst die folgenden HTML-Codes verwenden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .