Zitat zum Tag

Von | 14. Oktober 2016

Zivilisation ist der Fortschritt hin zu einer Gesellschaft der Zurückgezogenheit. Des Wilden gesamte Existenz ist öffentlich, geregelt durch seine Stammesgesetze. Zivilisation ist die Entwicklung hin zur Befreiung des Menschen von seinen Mitmenschen. (Ayn Rand)

3 Gedanken zu „Zitat zum Tag

  1. stiller Mitleser

    hier kann ich Ayn Rand ganz und gar und vorbehaltlos zustimmen…

  2. mariuslupus

    @stiller Mitleserer
    Konsequent zu Ende gedacht, sind wir dabei sich von der Zivilisation zu verabschieden. Die Manie ständig, sein inneres exhibitionistisch nach aussen zu kehren, nimmt kontinuierlich und unaufhaltsam, zu.

  3. Thomas Holzer

    Dann scheinen wir uns aber derzeit in die gegenteilige Richtung zu bewegen; man denke nur an die freiwillige Prostitution in den sogenannten sozialen Netzen. (Fast) alles wird öffentlich, auch durch den Gesetzgeber, muß doch die Gesellschaft ganz und gar demokratisch durchflutet werden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.