Zitat zum Tage

Von | 27. Oktober 2016

Der Kapitalismus schätzt das unveräusserliche Recht des Individuums auf sein Leben, und ist deshalb das einzig moralische System. Weil er die Rechte und den Geist von allen Individuen respektiert, kann er einen gewaltigen Reichtum schaffen, und ist deshalb das einzig praktische System. (Andrew Bernstein)

3 Gedanken zu „Zitat zum Tage

  1. Fragolin

    “Der Kapitalismus” schätzt gar nichts. Ein System kann nichts schätzen.
    “Der Kapitalist” schätzt den Gewinn. Und wenn er klug ist begreift er, dass ein lebender Kunde bessere Geschäfte ermöglicht als ein toter. Das war’s aber auch schon.
    Man kann es auch übertreiben.

  2. Fragolin

    @stiller Mitleser
    Ein Pathos, mit dem Ethos beschworen wird eines Sytems, das vollkommen auf Logos aufbaut. 😉
    Einen hab ich noch:
    Im Kapitalismus beweinen satte Menschen die gefühlte Ungerechtigkeit, im Sozialismus die Hungrigen ihre Kinder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.